Künstlerische
Grenzüberschreitungen von Dada
bis Christoph Schlingensief
von Christoph Krahl
1.1. Anti-Kunst ≠ Nicht-Kunst?
2.1. Zur Entstehung der historischen Avantgarde
2.2. Futurismus – Das Theater des Schocks
2.2.3 Serate und synthetisches Theater
2.2.4 Anti-künstlerischer Impuls
2.3.1 Exil – Schweiz – Cabaret Voltaire
2.3.2 Kunst – Rationalismus – Aktion
2.3.3 Theater und Anti-Kunst(theorie)
3. Aktionskunst in den 60er/70er Jahren
3.1. Performative Kunsttendenzen
3.1.3 Auswirkungen auf den Kunstbegriff
3.2.2 Aktionsmalerei und Orgien Mysterien Theater
3.2.4 Katharsis und Abreaktion
4. Spurensuche in der Gegenwart
4.1.1 Vom Film über Theater zur Aktion
4.1.2 Dekonstruktion der Inszenierung I: Theater
4.1.3 Dekonstruktion der Inszenierung II: Aktionen